Gedanken

Die Entstehung von Jamies Schuld

Zunächst hatte ich die Idee eines Drehbuchs im Kopf, denn die Verbindung von Worten und Bildern mit der Musik löst bei mir seit jeher die größten Gefühle aus. Doch dann entwickelte ich die Story zu einem Roman. Ich wollte eine Geschichte erzählen, die in der Vergangenheit spielt und dennoch aktuell ist. Die Kernfrage hierbei war für mich, welchen Weg wir unter bestimmten Einflüssen wählen und welche Auswirkungen damit verbunden sind.

Ich wünsche euch einen glücklichen Weg und unterhaltsame Stunden mit Jamies Schuld!

Beste Grüße A. Freyberg

DerPfad_1920-min

Der Wald

Jamie liebt den Eichenwald der Adelsfamilie. Er ist sein Rückzugsort, hier findet er Ruhe und Frieden. Mich hat der Wald seit meiner Kindheit bezaubert und so geht es wohl vielen Menschen, wie der Erfolg des Bestsellers »Das geheime Leben der Bäume« von Peter Wohlleben zeigt.

Von einem unbekannten Autor stammt folgender Text:

Mensch – Ich bin die Wärme deines Heims in kalten Winternächten
Der schirmende Schatten, wann des Sommers Sonne brennt
Der Dachstuhl deines Hauses, das Brett deines Tisches
Ich bin das Bett, in dem du schläfst
Und das Holz, aus dem du deine Schiffe bauest
Ich bin der Stiel deiner Hacke, die Türe deiner Hütte
Ich bin das Holz deiner Wiege, und das deines Sarges
Ich bin das Brot der Güte, die Blume der Schönheit
Erhöre mein Gebet: zerstöre mich nicht!